Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Über das Team eLearning

Das Team eLearning ist strukturell in das Prodekanat für Studium und Lehre der Charité – Universitätsmedizin Berlin eingebunden und zentrale Anlaufstelle für die Unterstützung der Lehre an der medizinischen Fakultät durch digital gestützte Lehr- und Lernarrangements. Vorrangiges Ziel ist die Sicherstellung einer eLearning Infrastruktur für Studierende und Lehrende sowie die Entwicklung neuer und die Erweiterung bestehender Lehr-/Lernszenarien. 

 

Sie befinden sich hier:

Das Team eLearning steht allen Lehrenden und Studierenden der medizinischen Fakultät mit einem breiten Spektrum an Services und individuellen Beratungsleistungen zur Verfügung. Dabei unterstützen wir insbesondere Dozierende bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung aller ihrer eLearning-Aktivitäten:

  • Mediendidaktische Beratung bei der Entwicklung von Lehrveranstaltungen im eLearning oder Blended Learning Format
  • Konzeption, Produktion und Bereitstellung von interaktiven und digitalen Lernmaterialien wie eVorlesungen, Lehrvideos oder virtuellen Patientenfällen
  • Qualifizierung von Dozierenden im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
  • Administration und Bereitstellung der Lernmanagement-Systeme Blackboard, Moodle und des WikiBlogs der Charité
  • Bereitstellung und Verleih von Software sowie technischer Ausstattung zur Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien wie Videos, Animationen oder interaktiven Kursinhalten
  • Bereitstellung von Software zur Durchführung von Live-Abstimmungen in der Präsenz- oder Online-Lehre
  • Forschung und Entwicklung zu innovativen digitalen Lehr-Lern-Arrangements

Vorteile für Studierende

  • individuelles Lernen im eigenen Tempo
  • orts- und zeitunabhängige Wissensvermittlung
  • individueller Zugriff auf weiterführende und vertiefende Veranstaltungsmaterialien

Vorteile für Lehrende

  • nachhaltige und qualitative Verbesserung der eigenen Lehre
  • Berücksichtigung der Anforderungen und Bedürfnisse der Studierenden
  • weitere didaktische Gestaltungsoptionen für die Lehrveranstaltung
  • Nutzung von vielfältigen Kommunikations- und Interaktionsstrukturen für die Lehre
  • die Unterstützung von gruppenorientierten Lernprozessen
  • Reputationsgewinn durch die Entwicklung von anspruchsvollen Lehrszenarien