Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Über das Team eLearning

Das Team eLearning ist strukturell in das Prodekanat für Studium und Lehre der Charité – Universitätsmedizin Berlin eingebunden und zentrale Anlaufstelle für die Unterstützung der Lehre an der medizinischen Fakultät durch medial gestützte Lehr- und Lernarrangements. Vorrangiges Ziel ist die Sicherstellung einer eLearning Infrastruktur für Studierende und Lehrende sowie die Entwicklung neuer und die Erweiterung bestehender Lehr-/Lernszenarien. 

 

Sie befinden sich hier:

Wir unterstützen – Sie lehren und lernen!

Mit den von uns angebotenen Services und eingesetzten eLearning-Technologien fördern wir:

  • die Entwicklung der Lehr- und Lernkompetenz
  • die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen mittels Web-2.0-Technologien
  • den Umgang Studierender mit den Herausforderungen der Wissensgesellschaft
  • eigenverantwortliches Lernen

Wir erforschen und evaluieren den Einsatz innovativer Lehr- und Lerntechnologien in verschiedensten Szenarien. Der Fokus liegt auf der Aus-, Fort-, und Weiterbildung, sowie auf unseren Masterstudiengängen und der Grundlagenforschung. Auf dieser Grundlage entwickeln wir einsatzfähige Unterrichtseinheiten und bringen Ihre Lehr- und Lernerfahrungen auf ein neues Level.

Auch Interessenten und Institutionen außerhalb der Charité können von unserer Erfahrung und Expertise profitieren.

Vorteile für Studierende

  • individuelles Lernen im eigenen Tempo
  • orts- und zeitunabhängige Wissensvermittlung
  • individueller Zugriff auf weiterführende und vertiefende Veranstaltungsmaterialien

Vorteile für Lehrende

  • nachhaltige und qualitative Verbesserung der eigenen Lehre
  • Berücksichtigung der Anforderungen und Bedürfnisse der Studierenden
  • weitere didaktische Gestaltungsoptionen für die Lehrveranstaltung
  • Nutzung von vielfältigen Kommunikations- und Interaktionsstrukturen für die Lehre
  • die Unterstützung von gruppenorientierten Lernprozessen
  • Reputationsgewinn durch die Entwicklung von anspruchsvollen Lehrszenarien