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HEDS - Handlungs- und Entscheidungskompetenz digital stärken

  • Fördermittelgeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Projektlaufzeit: August 2021 - Juli 2024
  • Fördersumme: 2.871.000 €
  • Projektorganisation: Prodekanat für Studium und Lehre

 

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Projekt

Digitale Lehr-/Lernprozesse sind aus den Gesundheitsberufen heute nicht mehr wegzudenken. Eine zentrale Aufgabe der Bildungseinrichtungen ist deshalb auch zukünftig die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit verschiedensten Lehr-/Lernmedien. Die Form der Vermittlung hat dabei einen maßgeblichen Einfluss auf die tatsächlich vermittelten Inhalte. Die Verknüpfung von Online- und Präsenzunterricht ermöglicht eine flexible und effiziente Lernumgebung, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten ist. Dazu gehören Online-Lernmodule, Videos, Audioaufnahmen und vieles mehr.

Die HEDS Projektinhalte wurden von einer Analyse zur Ausgangslage in der Lehre an der Charité sowie den strategischen Zielen von "Charité 2030 - Wir denken Gesundheit neu" hergeleitet. Sie sind Teil der Digitalisierungsstrategie der Charité und beinhalten eine durchgängige Blended Learning-Konzeption für die Lehre in den Gesundheitsberufen. Durch den Einsatz digitaler Formate sollen die Handlungs- und Entscheidungskompetenzen der Studierenden in den Gesundheitsberufe gezielt und nachhaltig verbessert werden. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Schwerpunktaufgaben des Team eLearning

Im HEDS-Projekt konzipiert und produziert das Team eLearning der Charité gemeinsam mit den Fachdidaktiker*innen aus den Teilprojekten geeignete Medien zur klinischen Fallbearbeitung und stellt sie ihrem Zweck entsprechend zur Verfügung.

  • Beratung, Planungsunterstützung
  • Bereitstellung von digitalen Tools und Anleitungen
  • Corporate Design und Vorlagenerstellung
  • Produktion von Film-/Ton- und Bildmaterial
  • Online-Bereitstellung virtueller Patient*innen-Fälle zu Lehrzwecken

Das Team eLearning erprobt auch in diesem Projekt die Implementierung und Integration von Online-Lernmodulen in die bestehenden Curricula in Form von Blended Learning Szenarien, um eine didaktisch geleitete Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und asynchronem Lernen zu ermöglichen.

Ansprechpartnerin des Teilprojekts

Sandra Buron

Leitung -- Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beratung, Schulung, Lernplattform