ePortfolio-basiertes Lernen und Prüfen praktischer ärztlicher Fertigkeiten und Kompetenzen

Gegenstand des Forschungsvorhaben: Es soll im Modellstudiengang ein e-Portfolio für den individuellen Erwerb von praktisch-ärztlichen Fähigkeiten und Kompetenzniveaus aufgebaut werden.

  • Laufzeit des Vorhabens: 2012-2016
  • Fördervolumen: 163.516€

 

 

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Es soll im Modellstudiengang ein e-Portfolio für den individuellen Erwerb von praktisch-ärztlichen Fertigkeiten und Kompetenzniveaus aufgebaut werden. Die Vorteile von portfolio- basierten Lernsystemen in der medizinischen Ausbildung sind durch zahlreiche Studien belegt. Der zu erfassende Kompetenzerwerb ergibt sich aus den anwendungsbezogen Lernzielen und den damit verknüpften kognitiven Lernzielen anhand des Curriculums "Unterricht am Patienten":

- "Allgemeiner Untersuchungskurs" mit Basisfertigkeiten in Anamnese und klinischer Untersuchung

- "Spezieller Untersuchungskurs" mit organ- bzw. organsystemspezifischen Fertigkeiten in Anamnese und klinischer Untersuchung

- "Patientennaher Unterricht" (ab dem fünften Semester) mit primär differentialdiagnostischen und differential-therapeutischen Kompetenzniveaus

Das e-Portfolio wird kontinuierlich und online verfügbar den Kenntnis- und Leistungsstand aus praktischer Demonstration im Rahmen des Unterrichts und den ärztlich anwendungsbezogenen Prüfungen dokumentieren. Es kann so den Dozierenden wie auch Studierenden jederzeit ein detailliertes Feedback zum individuellen Leistungstand geben.

Dies ermöglicht das gezielte Nachbereiten fehlenden Wissens (zum Beispiel durch eLearning/Blackboard) und das Training einzelner Fertigkeiten (zum Beispiel mithilfe des Peer Assisted Learnings oder durch andere Angebote des Trainingszentrums für ärztliche Fertigkeiten). Im e-Portfolio sollen neben Pflichtleistungen auch freiwillige Komplementärleistungen abgebildet werden.

Wir haben eine technische Infrastruktur aufgebaut, um ePortfolios in der Charité zu ermöglichen. Wir führen gerade eine Pilotstudie mit einer Gruppe von 25 Studierenden durch, um die Nutzung dieses portfoliobasierten Lernsystems in der Lehre zu untersuchen. Folgende Fragen sollen konkret beantwortet werden:

  • Welche Vorteile bringen diese Systeme in unserer Einrichtung?
  • Wie lernen die Studierenden im Moment und wie testen sie das erworbene Wissen (kognitive und praktische Fertigkeiten) vor allem in Bezug auf den Untersuchungskurs?
  • Welche eLearningressourcen oder Tools nutzen sie regelmäßig?
  • Wie eignet sich das Blogsystem von Wordpress als ePortfoliotool?

Ansprechpartner

Javier Avila

Projektkoordinator "Quomed" & "ePortfolio"

Projektleitung