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ELWIS-MED - eLearning-Wissensvermittlung in der Medizin

Gegenstand des Forschungsvorhabens: eLearning-Transfer in die Berliner Universitätsmedizin durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernszenarien

  • Laufzeit des Vorhabens: 2005-2008
  • Fördervolumen: ca. 1,2 Mio. €

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Das Projekt ELWIS-MED setzt den eLearning-Transfer in die Berliner Universitätsmedizin strategisch und bedarfsgerecht um. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau von Strukturen und Rahmenbedingungen für den strategisch-integrativen Einsatz von eLearning in Studium, Lehre, Fort- und Weiterbildung.

Koordiniert über das Prodekanat für Studium und Lehre entwickeln Multiplikator*innen, sog. eTrainer*innen im Rahmen des BMBF-Förderprogramms "eLearning-Dienste für die Wissenschaft" in einer ersten Phase eLearning-Unterrichtseinheiten in folgenden Fächern und Bereichen:

  • Kinderheilkunde
  • Innere Medizin
  • Allgemeinmedizin
  • Pathologie
  • Dermatologie, Vorklinik
  • Reformstudiengang Medizin
  • postgradualen Studiengänge
  • Geschäftsbereich Change- und Personalmanagement/Abt. Personalentwicklung


Die neu entwickelten Lehrszenarien dienen weiteren Lehrenden als Good-Practice-Beispiele und zeigen neue praxisrelevante Formen der Wissensvermittlung auf. Der Roll-Out der gewonnenen Erfahrungen in weitere Bereiche und Fächer erfolgt durch die eTrainer*innen. Eine umfassende Qualitätssicherung und die Etablierung von Gendermainstreaming als Querschnittsfunktion stützen den Implementierungsprozess.

Zielgruppe des eLearning-Angebots sind dabei mehr als 8.000 Studierende, die derzeit in 11 Studiengängen immatrikuliert sind. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten des eLearning im Rahmen des Changemanagementprozesses weitestgehend ausgeschöpft und im Bereich der internen Personalentwicklung sowie in der Fort- und Weiterbildung umgesetzt. Innerhalb der Projektlaufzeit werden Strukturen und Kompetenzen für den strategisch-integrativen Einsatz von eLearning und die Umsetzung innovativer Vermarktungsmodelle etabliert.

Mit der Einführung einer zentralen Lernplattform wird der flächendeckende Einsatz von eLearning in der Präsenzlehre intensiv gesteigert. Bis zum Jahr 2010 sollen mindestens 15 Prozent der Lehrveranstaltungen durch eLearning- Angebote unterstützt und begleitet werden.

Durch das abgeschlossene Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des BMBF konnte die Charité in den vier vergangenen Jahren im Rahmen von sechs großen Multimediaprojekten umfänglich mediale Inhalte für die medizinische Ausbildung erstellen und in der Praxis erproben. Aufbauend auf diesen umfangreichen Erfahrungen geht es um die Integration des eLearning in die didaktischen Lehr- und Lernprozesse.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Manfred Gross
Tina Fix

Charité – Universitätsmedizin BerlinCampus Mitte
Charitéplatz 1
10117 Berlin

t: +49 30 450-576 060
f: +49 30 450-576 931