
FAQ Sammlung zu Moodle
Auf dieser Seite finden Sie als Studierende, Lehrende und Lehrveranstaltungsverantwortliche häufig gestellte Fragen und Antworten rund um Moodle an der Charité.
Die Sammlung wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.
Sie befinden sich hier:
Häufig gestellte Fragen: Studierende und Lehrende
Warum kann ich mich mit meinen Charité Zugangsdaten nicht in Moodle einloggen?
Möglicherweise wird Ihr verwendeter Browser von der Charité IT nicht unterstützt.
Bekannte Login-Probleme treten unter der Verwendung von Mozilla Firefox, Internet Explorer und Opera auf, weshalb wir empfehlen von der Nutzung dieser Browser abzusehen.
Verwenden Sie für den Zugang auf Moodle stattdessen Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari.
Warum sehe ich nach dem Login keine Kurse?
Hinweis für Studierende:
Nach erstmaligem Login können Sie als Studierende grundsätzlich erst im Laufe des Tages auf die Kurse in der Lernplattform zugreifen, in die Sie eingeschrieben sind.
Wenn Sie im 1. Semester an der Charité studieren, beachten Sie außerdem: Sie werden im Laufe der ersten Vorlesungswoche in Ihre Kurse eingetragen, so dass Ihnen diese ggf. noch nicht sofort am ersten Tag zur Verfügung stehen. Haben Sie noch einen Moment Geduld.
Für Studierende ab dem 2. Semester gilt: Spätestens zum 01. April bzw. 01. Oktober sehen Sie Ihre lehrveranstaltungsbegleitenden Kurse in der neuen Lernplattform.
Hinweis für Dozierende und Lehrveranstaltungsverantwortliche (= Ansprechpartner/in in der LLP):
Nach erstmaligem Login können Sie als Dozierende oder Lehrveranstaltungsverantwortliche erst im Laufe des Tages auf die Kurse in der Lernplattform zugreifen, in die Sie eingeschrieben sind. Dafür müssen Sie in der LLP für die entsprechenden Lehrveranstaltungen eingetragen sein. Sollten Sie trotz LLP-Eintrag am Tag nach Ihrem erstmaligen Login noch immer keine Kurse in Moodle angezeigt bekommen, wenden Sie sich bitte an den Support vom Team eLearning: elearning(at)charite.de
Spätestens zum 01. April bzw. 01. Oktober sehen Sie Ihre lehrveranstaltungsbegleitenden Kurse in der Lernplattform und können Lernmaterialien bereitstellen.
Welchen Browser sollte ich bei der Nutzung von Moodle verwenden?
Sie können Moodle in folgenden Browsern nutzen:
Desktop:
- Edge
- Google Chrome
- Safari
Mobil:
- Safari
- Google Chrome
Bitte verwenden Sie die jeweils aktuellste Version der empfohlenen Browser und sehen von der Nutzung der Webbrowser Mozilla Firefox, Internet Explorer und Opera ab.
Wie komme ich in meine Moodle-Kurse?
Bitte loggen Sie sich erstmals in Moodle ein. Danach werden Sie automatisch in ihre jeweiligen Kurse eingetragen.
Bitte lesen Sie hierzu auch: Warum sehe ich nach dem Login keine Kurse?
Moodle oder Blackboard – wie finde ich heraus, in welcher der beiden Lernplattformen mein Kurs zur Lehrveranstaltung liegt?
Für Studierende und Lehrende gilt im WiSe 2023/24:
Wenn Sie im Modellstudiengang Medizin (MSM), in den Studiengängen Zahnmedizin, B.Sc. Angewandte Hebammenwissenschaft, B.Sc. Pflege oder in den jeweils 1. Semestern B.Sc. Gesundheitswissenschaften und M.Sc. Health Professions Education studieren oder lehren, finden Sie Ihre Kurse in Moodle. Auch das 1., 3. und 5. Semester des M.Sc. Public Health findet in Moodle statt.
Sofern Sie in einem höheren Semester in den Studiengängen B.Sc. Gesundheitswissenschaften und M.Sc. Health Professions Education studieren oder lehren, ändert sich im WiSe 2023/24 für Sie noch nichts, alle Materialien werden weiterhin in Blackboard zur Verfügung gestellt.
Hinweis für Lehrende und Lehrveranstaltungsverantworrtliche: Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie ggf. noch in beide Lernplattformen Lehrmaterialien einstellen. Wenn Sie bspw. im MSM unterrichten und zusätzlich noch im 2. Semester Gesundheitswissenschaften, nutzen Sie derzeit Moodle für den MSM und Blackboard für das 2. Semester GeWi.
Finde ich alle Inhalte, die in Blackboard zur Verfügung standen, auch in Moodle?
Jein, das Team eLearning bzw. die Studiengänge selbst migrieren nur die aktuellen curricular zur Verfügung stehenden Materialien von Blackboard nach Moodle. Wir empfehlen Ihnen, sich im Zuge des Wechsels alle für Sie wichtigen Materialien aus der alten Lernplattform herunterzuladen. Wenn Sie Studierende sind, können Sie in Moodle auch auf alle lehrveranstaltungsbegleitenden Kurse Ihrer vorangegangenen Semester zugreifen (z.B. über das "Studiengangsregister" im Hauptmenü).
Hinwis für Lehrende: Sollten Sie Ihren Studierenden darüber hinaus außercurriculare Kurse in Blackboard zur Verfügung gestellt haben, die auch in Moodle abgebildet werden sollen, kontaktieren Sie uns gern über elearnin@charite.de.
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert und nun sehe ich keine Kurse mehr in Moodle. Was tun?
Bitte senden Sie dem Team eLearning eine E-Mail an elearning(at)charite.de. Wir schalten Sie wieder für Ihre Moodle-Kurse frei.
Kann ich Moodle an der Charité auch über die offizielle Moodle-App nutzen?
Die Moodle-App steht für die Nutzung der Lernplattform noch nicht zur Verfügung. Wir arbeiten daran und halten Sie auf dem Laufenden.
Wer erhält die Beiträge, die ich über das Forum einer Seminargruppe sende?
In jedem Seminargruppen-Termin eines lehrveranstaltungsbegleitenden Moodle-Kurses gibt es ein Forum zu diesem Termin. Wenn Sie als Studierende oder Lehrende einen Beitrag in einem Seminargruppenforum posten, erhalten alle Studierenden und Dozierenden genau dieser Seminargruppe den Beitrag. Das Forum haben Sie übrigens automatisch abonniert und bekommen neue Posts über die Systemnachrichten in Moodle angezeigt (Symbol Glocke in Ihrem Hauptmenü). Forenbeiträge aus Ihren Seminargruppen-Terminen erhalten Sie aber auch immer als E-Mail.
Kann ich über das Forum einer Seminargruppe auch einzelne Studierende oder nur den/die Dozierende*n anschreiben?


Über das Forum lässt sich nur die gesamte Seminargruppe anschreiben. Wenn Sie an einzelne Studierende oder nur Ihre*n Dozierende*n schreiben möchten, können Sie hierfür den Chat bzw. Mitteilungen (Symbol: Sprechblase) im Hauptmenü nutzen:
- Klick auf Sprechblase
- Name eingeben und auswählen
- Klick auf Lupe (!)
- Klick auf Name --> Chatfenster öffnet sich --> Nachricht eingeben --> absenden
- angeschriebene Person erhält Ihre Mitteilung über Sprechblase und als E-Mail
Ich kann in Moodle keine eVorlesung öffnen. Woran liegt es?
Da sich die eVorlesungen in Ihrem Browser via Pop-up in einem neuen Fenster öffnen, müssen Sie in Ihren individuellen Browser-Einstellungen Pop-ups zulassen. Hier erfahren Sie, wie Sie dafür vorgehen:
Google Chrome:
https://support.google.com/chrome/answer/95472?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop
Safari:
https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri40696/mac
Microsoft Edge:
- Gehen Sie in Edge zu Einstellungen und mehr (Dreipunkt-Menü) am oberen Rand Ihres Browsers.
- Wählen Sie Einstellungen > Cookies und Website-Berechtigungen.
- Wählen Sie unter Alle Berechtigungen die Option Popups und Umleitungen aus.
- Fügen Sie unter Zulassen die Website https://lehre.charite.de hinzu.
Ist es möglich, sich bereits vorab in die Kurse eines höheren Semesters einschreiben zu lassen?
Sie werden zum 30.09. (WiSe) bzw. 31.03. (SoSe) automatisch ins das nächst höhere Semester eingeschrieben. Eine individuelle vorzeitige Einschreibung in höhere Semester ist für Studierende aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Häufig gestellte Fragen: Lehrende, Lehrveranstaltungsverantwortliche, Lehrkoordinatoren
Wie bekommen externe Lehrende ohne Charité E-Mail-Adresse Zugang zu Moodle und zu den entsprechenden Kursen?
Externe Lehrende ohne Charité Mail-Adresse erhalten ihre Zugangsdaten für Moodle automatisch an die E-Mail-Adresse, mit der sie in der LLP eingetragen sind. Sie als Lehrkoordinator*innen müssen nichts weiter dafür tun. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass immer eine aktuelle Mail-Adresse der externen Lehrenden in der LLP hinterlegt ist.
Externe Dozierende ohne Charité E-Mail-Adresse loggen sich über "Login ohne Charité-Account ein" und sehen die Kurse zu ihren Lehrveranstaltungen im Laufe des Tages.
Wie bekommen externe Lehrende mit Charité E-Mail-Adresse Zugang zu Moodle und zu den entsprechenden Kursen?
Damit externe Lehrende mit Charité-Mail-Adresse auf Moodle zugreifen können, achten Sie als Lehrkoordinator*in darauf, dass diese Charité E-Mail-Adresse auch in der LLP hinterlegt ist. Damit können sich externe Lehrende mit Charité E-Mail-Adresse regulär über "Login mit Charité-Konto" in Moodle anmelden und werden nach erstmaligem Login im Laufe des Tages in die Moodle-Kurse zu ihren Lehrveranstaltungen eingetragen.
Wer überführt die bestehenden Materialien der Studiengänge von Blackboard nach Moodle?
Das Team eLearning bzw. die Studiengänge selbst kümmern sich um die Migration der aktuellen curricularen Materialien von Blackboard nach Moodle.
Sie haben zusätzlich Kurse in Blackboard für die Studierenden angelegt, die diese nutzen? Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Migration von Inhalten mit dem Team eLearning in Verbindung: elearning(at)charite.de
In Blackboard konnte ich alle Module und lehrveranstaltungsbegleitenden Kurse einsehen, auch wenn ich dort keine Lehre gemacht habe. Funktioniert das auch in Moodle?
Ja, wenn Sie Dozierende*r oder Lehrveranstaltungsverantwortliche*r sind, können Sie im Hauptmenü von Moodle über das "Studiengangsregister" modulweise alle Lehrveranstaltungen ansteuern und die für die Studierenden dauerhaft zur Verfügung stehenden Materialien im Kursabschnitt "Veranstaltung" einsehen. Das sind diejenigen Materialien, die allen Studierenden der Lehrveranstaltung unabhängig von ihrer Seminargruppe zur Verfügung stehen.
Lernmaterialien bereit stellen: In welchen Fällen mache ich das selbst und wann wende ich mich an medien-lehre@charite.de?
Sie sind Lehrveranstaltungsverantwortliche*r:
Als Lehrveranstaltungsverantwortliche*r haben Sie die Berechtigung, den Abschnitt "Veranstaltung" innerhalb des Moodle-Kurses zu bearbeiten und dort auch für weitere Lehrende Lernmaterialien einzustellen. Die Materialien in diesem Abschnitt sehen alle Gruppen der Lehrveranstaltung und stehen dauerhaft über das Semester hinaus im Kurs zur Verfügung (sie werden nach Semesterende nicht gelöscht). Als Lehrveranstaltungsverantwortliche können Sie diese dauerhaften Materialien selbst in Moodle hochladen oder sie zum Upload an medien-lehre(at)charite.de senden. Wenn Sie medien-lehre(at)charite.de nutzen möchten, geben Sie bitte den Zielort des Uploads an: Studiengang, Modul, Woche, Name der Veranstaltung.
Sie sind Lehrende*r:
Als Lehrende*r stellen Sie Ihre Lernmaterialien oder Forenbeiträge im Abschnitt "Termin" innerhalb des Moodle-Kurses ausschließlich selbst für die Studierenden bereit. (Bitte nutzen Sie hierfür keine anderen Infrastrukturen wie Blackboard oder MS Teams.) Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich gerne an den Support vom Team eLearning unter elearning(at)charite.de. Materialien, die dauerhaft im Kurs und über das Semester hinaus zur Verfügung stehen sollen, schicken Sie zum Upload in Moodle bitte an Ihre*n Lehrveranstaltungsverantwortliche*n.
Wichtig: Wenn Sie als Dozierende mehrere Termine in Ihrem Moodle-Kurs angezeigt bekommen, die Lehrveranstaltung also mehrfach in unterschiedlichen Gruppen unterrichten, müssen Sie auch die Materialien und ggf. Foren-Beiträge mehrfach unterhalb des jeweiligen Termins einstellen. Warum? Die Studierenden sehen jeweils nur ihren einen Termin und die dazugehörigen Materialien und Beiträge.
Wie kann ich den Bearbeitungsmodus in einem Moodle-Kurs einschalten, um Materialien für die Studierenden bereit zu stellen?

- Öffnen Sie den Moodle-Kurs, in dem Sie Material hinterlegen möchten.
- Oben rechts im Hauptmenü können Sie nun über den Schieberegler den Bearbeitungsmodus aktivieren. Der Button ist nur dann zu sehen, wenn Sie in dem Kurs Schreibrechte haben, also als Lehrende*r oder Lehrveranstaltungsverantwortliche*r eingetragen sind.
- Nachdem Sie die Materialien hochgeladen haben, können Sie den Bearbeitungsmodus wieder verlassen, indem Sie den Schieberegler erneut betätigen.
Hier finden Sie auch die Video-Anleitung zum Upload von Materialien.
Ich unterrichte mehrere (jedoch nicht alle) Gruppen einer Lehrveranstaltung. Wie stelle ich eine Datei für "meine" Gruppen bereit, ohne sie für jeden Termin wieder neu hochladen zu müssen?
Wenn Sie dasselbe Material für mehreren Gruppen bereitstellen wollen, es jedoch gleichzeitig nicht als Dauermaterial in die obere Veranstaltungsebene gelegt werden soll (z.B. weil Sie nur einen Teil der Seminargruppen unterrichten oder das Material nicht auch für das Folgesemester sichtbar bleiben soll), gibt es in Moodle die Möglichkeit das einmal hochgeladene Material zu kopieren und in Ihre jeweils anderen Termingruppen einzufügen. Mit dieser Kopieren-und-Verschieben-Variante können Sie zeitsparend Dateien für mehrere Gruppen zur Verfügung stellen.
Eine kurze Anleitung dazu finden Sie im Video-Tutorial Upload von Dateien in Moodle ab 6:24 min.
Die Datei, die ich den Studierenden in Moodle hochladen möchte, ist größer als 500 MB. Was nun?
Schicken Sie die Datei gerne an elearning(at)charite.de. Wir komprimieren sie und stellen sie dann in Ihrem Moodle-Kurs bereit.
Nutze ich bei longitudinalen Veranstaltungen immer ein und denselben lehrveranstaltungsbegleitenden Moodle-Kurs?
Zur Zeit nein, Moodle zieht sich die Veranstaltungstermine aus der LLP und in der LLP ist jeder Termin eine eigene Veranstaltung. Somit wird für jeden Termin Ihrer longitudinalen Veranstaltung ein neuer lehrveranstaltungsbegleitender Moodle-Kurs generiert. Im Moment ist es also noch nicht möglich, einen einzigen Kurs für eine Veranstaltungsreihe über das Semester mit den Studierenden zu befüllen.
Wie kann ich einen Moodle-Kurs zum Testen erhalten, um verschiedene Funktionen der Lernplattform auszuprobieren?
Wenn Sie die verschiedenen Werkzeuge und Funktionen in Moodle erst einmal kennenlernen und testen möchten, bevor Sie sie in einem realen lehrveranstaltungsbegleitenden Kurs für die Studierenden zur Verfügung stellen, können Sie als Lehrende oder Lehrveranstaltungsverantwortliche einen Testkurs für sich beantragen. Bitte loggen Sie sich dafür in Moodle ein und rufen den Link zum Antragsformular auf: https://lehre.charite.de/course/request.php
Sobald der Testkurs für Sie bereit steht, erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Systemnachrichten in Moodle (Glocken-Symbol im Hauptmenü) und per E-Mail. Der Kurs steht Ihnen anschließend im Hauptmenü unter „Meine Kurse“ zur Verfügung. Sie werden automatisch als Kursverantwortliche*r eingetragen.
Wenn Sie einzelne Moodle-Funktionalitäten innerhalb des Testkurses ausprobieren, können Sie jederzeit zwischen Dozierenden- und Studierendenperspektive wechseln. Dafür nutzen Sie ganz einfach die Teilnehmervorschau. Mit dieser Funktion wird automatisch ein zusätzliches individuelles Teilnehmerkonto für Sie in diesem Kurs erstellt, welches Sie hinterher wieder löschen. Wie's geht, lesen Sie in der Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass Testkurse nicht in den Regelbetrieb überführt oder für Studierende und weitere Nutzer*innen frei geschaltet werden können. Für die Einrichtung von Kursen, die Sie offiziell für Teilnehmer*innen zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an elearning(at)charite.de.
Stand: 06.04.2023
Wo in Moodle kann ich einsehen, ob und wann ich in meiner KIT Veranstaltung eine Simulationsperson habe?

Die SP-Einsatzzeiten sind innerhalb der lehrveranstaltungsbegleitenden Moodle-Kurse direkt in den Gruppenterminen aufgeführt und tauchen nur auf, wenn bei dem Termin ein SP-Gespräch eingeplant ist. Unter der Kurszeit wird eine extra Informationszeile mit der Einsatzzeit und der anstehenden Rolle aufgeführt. Diese Informationen sind auch für die Studierenden ersichtlich.
Alle zusätzlichen Informationen und Kursunterlagen, die die Studierenden nicht vorab einsehen sollen, finden Sie im Kurs „KIT alle Semester (für Dozierende)“, der nach Semester und KIT-Kurs chronologisch aufgebaut und in Moodle hier zu finden ist: Studiengangs-Register > KIT / POL (für Dozierende) > KIT alle Semester (für Dozierende).
Was ist mit Datenschutz und Urheberrecht bei bestehenden Materialien in Blackboard? Ändert sich etwas mit dem Umzug nach Moodle?
Alle bestehenden Vereinbarungen in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz bleiben von der Migration von Blackboard nach Moodle unberührt und gelten weiterhin wie bisher.
Ich kenne Moodle schon von anderen Hochschulen und würde gerne weitere Funktionen in meiner Lehre nutzen, die die Lernplattform bietet. Ist das möglich?

Ab 18.09.23 sind in der Lernplattform weitere Funktionen freigeschaltet, mit denen sich die Lehre anreichern lässt. Sie können für die Studierenden in Ihren lehrveranstaltungsbegleitenden Moodle-Kursen nun auch interaktive (Lern-) Aktivitäten, wie z.B. Tests, Abstimmungen oder gemeinsam erstellbare Glossare bereitstellen. Außerdem stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie Ihre Kursbereiche für die Studierenden lernförderlich gestalten und Lernmaterialien aufbereiten können.
Im Kurs Moodle-Infos für Lehrende finden Sie eine Übersicht über alle derzeit verfügbaren Lernaktivitäten und Materialien in der Lernplattform mit Kurzbeschreibung, weiterführenden Anleitungen und Beispielen: Auf einen Blick: Aktivitäten und Materialien in Moodle bereitstellen
Ausführliche Informationen, wie Sie die unterschiedlichen Aktivitäten und Materialien in Ihrem Moodle-Kurs anlegen sowie mögliche Einsatzszenarien lesen Sie hier: Aktivität oder Material anlegen genauer erklärt
Um auf den Kurs zuzugreifen, müssen Sie sich in der Lernplattform registrieren. Nach erstmaligem Login werden Sie im Lauf des
Tages eingeschrieben und finden das Angebot im Hauptmenü unter "Meine Kurse" > "Moodle Infos für Lehrende".
Über die Freischaltung weiterer Moodle-Features informieren wir Sie an dieser Stelle sowie im Kurs Moodle-Infos für Lehrende.
Sie vermissen eine Funktion in der Lernplattform, die Sie zeitnah in Ihrer Lehre einsetzen möchten? Schreiben Sie uns: elearning(at)charite.de