Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

FAQ Sammlung zu Moodle

Auf dieser Seite finden Sie als Studierende, Lehrende und Lehrveranstaltungsverantwortliche häufig gestellte Fragen und Antworten rund um Moodle an der Charité.

Die Sammlung wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.

Sie befinden sich hier:

Häufig gestellte Fragen: Studierende und Lehrende

Ich kann mich nicht einloggen. Woran liegt es?

Bitte prüfen Sie die Richtigkeit der URL https://lehre.charite.de und geben beim erstmaligen Anmelden die genaue Webadresse einschließlich https:// ein. 

Warum sehe ich nach dem Login keine Kurse?

Bitte beachten Sie: Nach erstmaligem Login können Sie als Studierende, Dozierende oder Lehrveranstaltungsverantwortliche immer erst am Folgetag! auf die Kurse in der Lernplattform zugreifen, in die Sie eingeschrieben sind (Sie werden über Nacht eingetragen).

Hinweis für Dozierende und Lehrveranstaltungsverantwortliche: Um auf Ihre Kurse am Folgetag zugreifen zu können, müssen Sie in der LLP für die entsprechenden Lehrveranstaltungen eingetragen sein. Sollten Sie trotz LLP-Eintrag keine Kurse in Moodle angezeigt bekommen, wenden Sie sich bitte an den Support vom Team eLearning.

Hinweis für Studierende: Sie werden im Laufe der ersten Vorlesungswoche in Ihre Kurse eingetragen, so dass Ihnen diese noch nicht sofort am 17.10. zur Verfügung stehen. Haben Sie noch einen Moment Geduld.

Ich bin Mac- bzw. Apple-User. Was muss ich berücksichtigen?

Nutzen Sie bitte den Browser Google Chrome und sehen Sie von der Nutzung des Webbrowsers Safari ab.

Wie komme ich in meine Moodle-Kurse?

Bitte loggen Sie sich erstmals in Moodle ein. Danach werden Sie automatisch über Nacht in ihre jeweiligen Kurse eingetragen. 

Bitte lesen Sie hierzu auch: Warum sehe ich nach dem Login keine Kurse?

Moodle oder Blackboard – wie finde ich heraus, in welcher der beiden Lernplattformen mein Kurs zur Lehrveranstaltung liegt?

Für Studierende und Lehrende gilt:

Wenn Sie im B. Sc. Angewandte Hebammenwissenschaft oder im 1. Semester des MSM studieren oder lehren, finden Sie Ihre Kurse in Moodle.

Sofern Sie in den Semestern 2 bis 10 des Modellstudiengangs Medizin studieren oder lehren bzw. in einem anderen Studiengang an der Charité immatrikuliert sind (z.B. Zahnmedizin, B.Sc. Pflege, B.Sc. Gesundheitswissenschaft), ändert sich im WiSe 2022/23 für Sie noch nichts, alle Materialien werden weiterhin in Blackboard zur Verfügung gestellt.

Hinweis für Lehrende und Lehrveranstaltungsverantworrtliche: Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie ggf. in beide Lernplattformen Lehrmaterialien einstellen. Wenn Sie bspw. im 1. Semester des MSM unterrichten und zusätzlich noch in weiteren Semestern des Modellstudiengangs, nutzen Sie derzeit Moodle für das 1. Semester MSM und Blackboard für alle anderen Semester des MSM.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert und nun sehe ich keine Kurse mehr in Moodle. Was tun?

Bitte senden Sie dem Team eLearning eine E-Mail an elearning(at)charite.de. Wir schalten Sie wieder für Ihre Moodle-Kurse frei.

Häufig gestellte Fragen: Lehrende, Lehrveranstaltungsverantwortliche, Lehrkoordinatoren

Wie bekommen externe Lehrende ohne Charité E-Mail-Adresse Zugang zu Moodle und zu den entsprechenden Kursen?

Damit externe Lehrende ohne Charité-Mail-Adresse auf Moodle zugreifen können, senden Sie als Lehrkoordinator*in dem Team eLearning bitte eine E-Mail an elearning(at)charite.de mit folgenden Angaben zu diesen Dozierenden: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Namen der Lehrveranstaltungen, Gruppen. Wir richten den externen Lehrenden ein Moodle-Konto ein und senden ihnen eine E-Mail mit Benutzername und initialem Kennwort. Externe Dozierende ohne Charité E-Mail-Adresse loggen sich über "Login ohne Charité-Konto ein" und können i.d.R. sofort die Kurse zu ihren Lehrveranstaltungen sehen.

Wie bekommen externe Lehrende mit Charité E-Mail-Adresse Zugang zu Moodle und zu den entsprechenden Kursen?

Damit externe Lehrende mit Charité-Mail-Adresse auf Moodle zugreifen können, achten Sie als Lehrkoordinator*in darauf, dass diese Charité E-Mail-Adresse auch in der LLP hinterlegt ist. Damit können sich externe Lehrende mit Charité E-Mail-Adresse regulär über "Login mit Charité-Konto" in Moodle anmelden und werden nach erstmaligem Login übernacht in die Moodle-Kurse zu ihren Lehrveranstaltungen eingetragen.

Wer überführt die bestehenden Materialien des MSM aus Blackboard nach Moodle?

Das Team eLearning kümmert sich um die Migration aller Materialien von Blackboard nach Moodle. Wir starten dabei mit dem 1. Semester MSM.

Sie haben zusätzlich selbst Kurse in Blackboard für die Studierenden angelegt, die diese nutzen? Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Migration von Inhalten mit dem Team eLearning in Verbindung: elearning(at)charite.de

Lernmaterialien bereit stellen: In welchen Fällen mache ich das selbst und wann wende ich mich an medien-lehre@charite.de?

Sie sind Lehrveranstaltungsverantwortliche*r im B.Sc. Angewandte Hebammenwissenschaft und/oder im 1. Semester MSM:

Als Lehrveranstaltungsverantwortliche*r haben Sie die Berechtigung, den Abschnitt "Veranstaltung" innerhalb des Moodle-Kurses zu bearbeiten und dort auch für weitere Lehrende Lernmaterialien einzustellen. Die Materialien in diesem Abschnitt sehen alle Gruppen der Lehrveranstaltung und stehen dauerhaft über das Semester hinaus im Kurs zur Verfügung (sie werden nach Semesterende nicht gelöscht). Als Lehrveranstaltungsverantwortliche können Sie diese dauerhaften Materialien selbst in Moodle hochladen oder sie zum Upload an medien-lehre(at)charite.de senden.

Sie sind Lehrende*r im B.Sc. Angewandte Hebammenwissenschaft und/oder im 1. Semester MSM:

Als Lehrende*r stellen Sie Ihre Lernmaterialien oder Forenbeiträge im Abschnitt "Termin" innerhalb des Moodle-Kurses ausschließlich selbst für die Studierenden bereit. (Bitte nutzen Sie hierfür keine anderen Infrastrukturen wie Blackboard oder Moodle.) Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich gerne an den Support vom Team eLearning. Materialien, die dauerhaft im Kurs und über das Semester hinaus zur Verfügung stehen sollen, schicken Sie zum Upload in Moodle bitte an Ihre*n Lehrveranstaltungsverantwortliche*n.

Wichtig: Wenn Sie als Dozierende mehrere Termine in Ihrem Moodle-Kurs angezeigt bekommen, die Lehrveranstaltung also mehrfach in unterschiedlichen Gruppen unterrichten, müssen Sie auch die Materialien und ggf. Foren-Beiträge mehrfach unterhalb des jeweiligen Termins einstellen. Warum? Die Studierenden sehen jeweils nur ihren einen Termin und die dazugehörigen Materialien und Beiträge.

Wenn Sie auch außerhalb des 1. Semesters MSM und des B.Sc. Angewandte Hebammenwissenschaft unterrichten oder Lehrveranstaltungsverantwortliche*r sind, nutzen Sie für die Bereitstellung von Lernmaterialien derzeit noch Blackboard. Hierfür senden Sie bitte alle Dokumente weiterhin an medien-lehre(at)charite.de.

Die Datei, die ich den Studierenden in Moodle hochladen möchte, ist größer als 500 MB. Was nun?

Schicken Sie die Datei gerne an elearning(at)charite.de. Wir komprimieren sie und stellen sie dann in Ihrem Moodle-Kurs bereit.

Was ist mit Datenschutz und Urheberrecht bei bestehenden Materialien in Blackboard? Ändert sich etwas mit dem Umzug nach Moodle?

Alle bestehenden Vereinbarungen in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz bleiben von der Migration von Blackboard nach Moodle unberührt und gelten weiterhin wie bisher.