Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Best Practice

Machen Sie sich einen Eindruck von den verschiedenen eLearning-Szenarien an der Charité - Universitätsmedizin Berlin und lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über realisierte Formate und stellen Ihnen derzeit eine Auswahl bestehender eVorlesungen zusammen.

Sie befinden sich hier:

Online-Lehrveranstaltungen an der Charité - Universitätsmedizin Berlin

Das Team eLearning realisiert in enger Zusammenarbeit mit den Lehrenden in den Studiengängen Humanmedizin und B. Sc. Pflege fortlaufend die Erstellung von eVorlesungen. Die interaktiven Lerneinheiten bestehen dabei aus aufgezeichneten Vorlesungsinhalten, Wissenstests zum Üben und Vertiefen sowie vielfältigen weiteren Medien wie Videos, Animationen oder Grafiken. Alle eVorlesungen stehen den Studierenden über die Lernplattform Blackboard zur Verfügung und können jederzeit eigenständig bearbeitet werden. Eine Betreuung seitens der Lehrenden findet in einem zu jeder Veranstaltung freigeschalteten Blackboard-Forum statt.  


Patient*in auf Intensivstation: Welches Organ versagt?

Studiengang: Humanmedizin, 9. Semester

Verantwortliche Lehrende: Dr. med. Björn Weiß unter Mitwirkung von Nicolas Paul – Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin

Kurzbeschreibung: Am Beispiel einer Patientin auf der Intensivstation werden Epidemiologie und Stellenwert der verschiedenen Organdysfunktionen/Organversagen in Folge systemischer Inflammation/Sepsis erläutert. Diagnose, Einschätzung und Monitoring, Therapiestrategien sowie die sich daraus ergebenden Ansätze zur Prävention sind Schwerpunkte der eVorlesung.  

Inhalte:

  • Willkommen und Video-Einleitung durch die Lehrenden
  • Hörspiel mit Fallvorstellung
  • Fallbezogener Test mit Feedback
  • Entwicklung eines digitalen Tafelbildes zu Multiorganversagen  
  • Video-Vortrag mit integrierter Powerpoint-Präsentation
  • Abschlusstest mit Feedback
  • Bild /

  • Bild /

  • Bild /

  • Bild /


Assessmentinstrumente am geriatrischen Patienten / an der geriatrischen Patientin

Studiengang: Humanmedizin, 9. Semester

Verantwortliche Lehrende: Dr. med. Volkan Aykaç – Evangelisches Geriatriezentrum Berlin sowie Klinik für Geriatrie und Altersmedizin am Campus Benjamin Franklin

Kurzbeschreibung: In der eVorlesung erwerben die Studierenden grundlegendes Wissen zu Zielsetzung und Indikationen des geriatrischen Assessments. Dabei werden verschiedene Assessmentinstrumente unter Einbezug eines geriatrischen Patienten oder einer geriatrischen Patientin theoretisch und praktisch vorgestellt. 

Inhalte:

  • Video-Begrüßung durch die Ärztliche Leiterin  
  • Patientinnen-Interview: Was erwarten Sie von der Altersmedizin? 
  • Anhand kommentierter Video-Mitschnitte vom Alltag auf einer geriatrischen Station werden die Begriffe Geriatrie und geriatrische Assessments definiert 
  • Behandlungs-Videos, Interviews mit Therapeut*innen, aufgezeichnete Präsentations-Folien und ergänzende Materialien zum Download erklären Assessment-Instrumente im Überblick  
  • MC-Fragen zum Abschluss eines jeden Kapitels
  • Bild /

  • Bild /

  • Bild /

  • Bild /


eLehre mit MS Teams - der Podcast für Dozierende

In den vergangenen Semestern Online-Lehre haben wir Studierende der Charité gefragt, welche Unterrichtssettings sie in MS Teams besonders beim Lernen unterstützen. In unserem Podcast stellen wir Ihnen Dozierende mit ihren digitalen Lehrkonzepten vor und befragen sie zu ihren Erfahrungen.

Neugierig geworden? Loggen Sie sich mit Ihrem Charité Benutzernamen und Charité Kennwort ein und hören Sie rein. Auf Ihrer Blackboard Startseite finden Sie den Podcast zur eLehre

  • Bild /